headline_handwerkskunst   rita_trennstrich_fingerhut  

Rita Netzberger, Geschäftsführerin und Inhaberin von Rita's Tracht in Freistadt Trachten Manufaktur in Freistadt – Tradition und Handwerk mit österreichischer Identität. Ein langersehnter Herzenswunsch ging für mich in Erfüllung, als ich meine erste Maßschneiderei in Gutau eröffnete, seit 2015 finden Sie meine Manufaktur „Rita’s Tracht“ direkt am Hauptplatz in Freistadt.

Als Schneidermeisterin mit Spezialausbildung im Bereich Trachtenanfertigung liebe ich jede nähtechnische Herausforderung, die meine Kunden an mich stellen. Von klassischer Mode über schöne Festtrachten bis hin zum Hochzeitskleid oder Hochzeitsdirndl macht es mir Freude Besonderheiten in einem „echten österreichischen Gewand“ zum Ausdruck zu bringen. Die Freude am Tun sollte das Fundament jeder Arbeit sein. Auf internationalen Messen und Ausstellungen lasse ich mich immer gerne von Trends im Bereich Mode und Tracht inspirieren.

Rita Netzberger ganz persönlich
In der 2. Klasse Volksschule wusste ich bereits, dass ich Handarbeitslehrerin oder Schneiderin werden möchte und zum Leidwesen meiner Mutter habe ich oft heimlich Stoffe zerschnitten. Schon damals wollte ich mich mit meinem Kleidungsstil von den anderen abheben und nicht mit der Masse gehen. Trotz herausragender schulischer Leistung, habe ich mich gegenüber meinen Eltern durchgesetzt und eine ganz einfache Damen– und Herren Schneiderlehre (Schwerpunkt Tracht ) mit Meisterprüfung abgeschlossen. Heute bin ich glücklich und dankbar, dass ich diesen Weg gehen durfte, so habe ich besondere Handwerkstechniken gelernt, die in der heutigen Zeit nur mehr wenige Menschen beherrschen. Gemeint sind damit zum Beispiel handgearbeitete Rüschen und Smoktechniken für Goldhaubenbekleidung und Dirndlkleider.

Ein Stück Heimat
Ein Grund, warum Trachtenmode so großer Beliebtheit erfährt, ist ihre zeitlose Schönheit, denn gute und passgenaue Tracht kann viele Jahre, ja sogar Jahrzehnte lang getragen werden und wird nicht von der Mode der nächsten Saison abgelöst. Es ist mir ein Anliegen, ausschließlich hochwertige und nach hohen sozialen und ökologischen Richtlinien hergestellte Stoffe zu verarbeiten. Meine Stofflieferanten produzieren daher in Österreich. Tracht und Mode aus Österreich – ein Stück Heimat eben. Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner Mode und Trachtenmanufaktur in Freistadt!

MEINE STOFF LIEFERANTEN PRODUZIEREN IN ÖSTERREICH

  PARTNER

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner